Das beste Team der Welt – Mitarbeiterporträt Nicolas Teil 2

Wir wollen unseren Mitarbeitern noch mehr Raum geben, denn Sie sind die Säulen von Hilfe Daheim. Nur durch diese wunderbaren und engagierten Menschen haben wir das beste Team der Welt. In unserer Blogreihe „Mitarbeiterporträts“ stellen sich einige Mitarbeiter selbst vor. Nico hat nun schon zum zweiten Mal einen Beitrag für den Hilfe Daheim Blog geschrieben.

„Vor über vier Jahren im Herbst betrat ich die Büroräume von Hilfe Daheim das erste Mal. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor meinen Job gekündigt und so viel Geld angespart, dass ich mir ein halbes Jahr „freigenommen“ hatte, heute würde man wohl „Sabbatical“ dazu sagen… (siehe: Das beste Team der Welt – Mitarbeiterporträt Nicolas).
Jetzt war ich erholt und wollte wieder in meinem Traumjob als Gesundheits- und Krankenpfleger in der ambulanten Pflege durchstarten. Ich kam spontan und nur mit einem Lebenslauf im Büro vorbei, wurde freundlich empfangen und die Pflegedienstleitung Nicole Gatz empfing mich nach kurzer Wartezeit, in der ich das emsige aber keineswegs chaotische Treiben im Büro und am Empfangstresen registrierte, in ihrem Büro. Das war am 29.10.2019.

Nico ist seit 2019 Teil des Teams! Foto: A. Gatz

Danke sagen

Ich hatte mir Hilfe Daheim als potenziellen neuen Arbeitgeber ausgesucht, da die Onlinerecherche die besten Mitarbeiter- als auch Kundenbewertungen ausgab. Das Gespräch entwickelte sich und dauerte letztendlich eine Stunde, in der Frau Gatz und ich uns beide „auf den Zahn fühlten“ und Frau Gatz resolut für ihr Team und den Tarifvertrag einstand. Das hat mir wirklich imponiert, es gab kein „Anbiedern“, die Rahmenbedingungen wurden klar und strukturiert vermittelt. Da hatte ich in vorherigen Anstellungen andere Erfahrungen gemacht.

Und so kam es, dass ich drei Tage später, am 01.11.2019 meinen ersten Arbeitstag bei Hilfe Daheim hatte.
Und was soll ich sagen…, Stand heute Februar 2024 bin ich immer noch bei Hilfe Daheim und möchte für kein Geld der Welt meinen Arbeitgeber wechseln…! Es ist ungelogen das beste Team von Vorgesetzten und KollegInnen das ich mir vorstellen kann, weil die Rahmenbedingungen wie Organisation und Tourenplanung, das Eingehen auf Wünsche, die Verpflegung während der Pausen und Tour und vor allem der wertschätzende Umgang und vieles mehr untereinander einfach stimmen!

Warum ich hier reflektiere? Um einfach „Danke!“ an den besten Arbeitgeber und das beste Team zu sagen…! Heute wurde mir ein lang ersehnter Wunsch erfüllt und ich durfte einen ganzen Tag im Büro hospitieren. Von der Logistik/Einsatzplanung über die Medikamentenbestellung weiter zur Klärung/Bestellung wichtiger Hilfsmittel, Rückfragen von/an Krankenkassen klären, mit Kooperationspartnern Liefer-/Abholtermine vereinbaren, wichtige Übergaben von KollegInnen zu lesen und zu klären, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen…

Hunde knuddeln im Büro: Nico und Honey. Foto: A. Gatz

Neuer Einblick

Die Zusammenarbeit im Büro zwischen den Abteilungen ist sehr eng verzahnt und funktioniert dank exzellentem und schnellem Austausch per Telefon und internen Nachrichten sehr reibungslos. Ich danke wirklich von Herzen, dass mir dieser Tag ermöglicht wurde und mir diese Personen so viele tiefere Einblicke in das Verwaltungswesen eines Pflegedienstes gewährt haben:Frau Bostel, beide Frau Gatz, Frau Mortensen und Frau Winand.

Aber auch allen anderen anwesenden nicht explizit namentlich erwähnten MitarbeiterInnen danke ich! Wie Fr. Geraldizo und Fr. Baumann natürlich! Und nicht zu vergessen Hr. Tamme, der „das Ganze“ wohl auch abgesegnet hat! Auch Frau Tamme und Honey samt Streicheleinheiten (also von Honey)! Sollte ich jemanden vergessen haben, so bitte ich um Entschuldigung und danke wirklich allen, die mir diesen Tag ermöglicht haben!

Weiter so!

Gezeichnet: Nico, „der Marxi“!“

Nicole Gatz
Pflegedienstleitung bei Hilfe Daheim