Lüge oder Wahrheit

In meinem letzten Urlaub habe ich eine Fernsehdiskussion geschaut. Dort wurde berichtet, dass Donald Trump in seiner Amtszeit bis dahin, also von Mitte November bis Ende Januar, 1400-mal gelogen hatte. Es waren sehr viele kleine aber auch einige folgenschwere große Lügen dabei. Ein Journalist berichtete von einer in Deutschland durchgeführten Umfrage. Nach dieser ist der Großteil der Deutschen der Meinung, dass es die Wahrheit nicht gäbe. Ich frage mich, wie eine solche Meinung zu Stande kommt… Ist die Wahrheit zu einem Klumpen Lehm verkommen, den man beliebig formt, gerade wie es benötigt wird? Auch wenn eine Katze im Schatten manchmal aussieht wie ein wilder Tiger, so bleibt sie immer noch eine Katze.

Sich selber ein Bild zu machen ist manchmal gar nicht so einfach... Foto: A. Gatz
Sich selber ein Bild zu machen ist manchmal gar nicht so einfach… Foto: A. Gatz

Hinterfragen und bewerten

Ich erwische mich selber viel zu oft dabei, wie ich Informationen aus der Presse oder dem Fernsehen nicht hinterfrage. Mir fällt nur bei Themen, in denen ich wirklich gut informiert bin, auf, wie wenig gründlich und fundiert die Informationen recherchiert sind. Auch wenn die Welt immer globaler und komplizierter wird, ist es mir immer wichtiger meine Meinung, Entscheidungen und Einstellung auf der Grundlage der Wahrheit zu treffen.

Lüge oder Wahrheit? Wie bewertet man Informationen aus den Medien? Foto: A. Gatz
Lüge oder Wahrheit? Wie bewertet man Informationen aus den Medien? Foto: A. Gatz

Die Wahrheit verschweigen

Die Politik macht immer wieder deutlich, dass Pflegekräfte mehr Geld verdienen sollen. Sie verschweigt jedoch, dass Pflege sich innerhalb der sozialen Marktwirtschaft bewegt, also die Preise nicht selbst gestaltet werden können. Mehr Geld für Pflegekräfte kann es also nur aus unseren Steuergeldern geben. Die Wahrheit wäre hier: wenn die Politik mehr Geld für die Pflege kommuniziert, muss sie bereit sein, mehr Geld zu bezahlen. Eine Lüge ist also nicht nur eine Lüge, wenn man die Wahrheit verdreht, sondern auch wenn man entscheidende Informationen, die dem Zuhörer das Bewerten einer Situation ermöglichen, verschweigt.

Mir macht es ein ungutes Gefühl, dass der mächtigste Mann der Welt öffentlich lügt, ohne dass es ihm schwerfällt. Ich möchte mich an dieser Stelle als Liebhaberin der Wahrheit outen. Sie ist im meinem Leben eine gute Beraterin und Weggefährtin und spielt eine große Rolle. Sie hat es nicht leicht in dieser Zeit, aus diesem Grunde habe ich ihr diesen Blog gewidmet.

„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe auszieht.“

Mark Twain

Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien

Aus gegebenem Anlass informieren wir Sie hiermit über die Aktualisierung unserer Datenschutzrichtlinien. Diese werden nun gemäß der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschützt. Da uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig ist und wir Sie informiert wissen wollen, können Sie unter folgendem Link unsere aktualisierten Datenschutzrichtlinien detailliert nachlesen.

Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich von unserem kostenlosen Newsletter, mit Hilfe des unten genannten Links, abzumelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert