KONFETTI-Parade – Frühlingsanfang 2018

Dieses Jahr fing der Frühling für mich nicht wie jedes Jahr am 20. März an. Mein Frühlingsanfang war dieses Jahr der 7. April. Mit bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein begrüßte Hamburg ein ganz besonderes Event und läutete so den Frühling ein. Endlich war es wieder so weit: die alljährliche bunte KONFETTI-Parade fand in der Innenstadt statt. Zum vierten Mal in Folge veranstaltete das Team von „Konfetti im Kopf“ den großen Umzug zum Rathausmarkt und Hilfe Daheim war wieder mit dabei. Mitten im Geschehen und mit viel guter Laune.

Spaß auf dem Hamburger Rathausmarkt - auch für die kleineren Paraden Teilnehmer! Foto: A. Gatz
Spaß auf dem Hamburger Rathausmarkt – auch für die kleineren Paraden Teilnehmer! Foto: A. Gatz

Hamburg für Demenzsensibilität

Wer unseren Blog regelmäßig liest, hat schon einiges über die Organisation erfahren und möglicherweise auch im letzten Jahr zum Erhalt dieses tollen Projekts beigetragen. Hamburg setzt ein Zeichen für Demenzsensibilität und die Parade bildet den Auftakt der stadtweiten Aktion.

Gute Stimmung und knallige Farben bei der KONFETTI-Parade. Foto: A. Gatz
Gute Stimmung und knallige Farben bei der KONFETTI-Parade. Foto: A.Gatz

Schon von weitem konnte man den Treffpunkt der Teilnehmer der Parade erkennen: vor der Hamburger Kunsthalle standen große Trucks und viele Menschen mit unzähligen Luftballons. Mit Musik und toller Stimmung startete die Gruppe aus Jung und Alt in Richtung Mönckebergstraße. Vorneweg die Combo von „Fogo do Samba“, die mit ihren rhythmischen Beats die Stimmung anheizten. So tanzte sich die Menschenmenge durch die Straßen und lockte viele schaulustige Touristen und Passanten an.

Wiederkennungswert: die bunten Perrücken des Hilfe Daheim Teams waren in der großen Menge nicht zu übersehen! Foto: A. Gatz
Wiederkennungswert: die bunten Perrücken des Hilfe Daheim Teams waren in der großen Menge nicht zu übersehen! Foto: A. Gatz

KONFETTI-Parade oder Schlagermove?

Auch unsere diesjährigen Outfits ließen nichts zu wünschen übrig: mit kreischend bunten Perücken fügten wir uns hervorragend in die farbenfrohe Menge ein! Der eine oder andere glaubte bei unserem Anblick sich in der Jahreszeit vertan zu haben, schließlich ist der Hamburger Schlagermove erst im Juli. Doch Farbe für Demenzsensibilität zu bekennen kann man schließlich immer! Auf dem Rathausmarkt angekommen ging es zwischen einer kleinen Oldtimer-Ausstellung und vielen Schaulustigen weiter. Wir ließen den Vormittag gemächlich an der Alster ausklingen…

Ausklang der KONFETTI-Parade an der Alster bei bestem Wetter. Foto: A. Gatz
Ausklang der KONFETTI-Parade an der Alster bei bestem Wetter. Foto: A. Gatz

Vielleicht haben Sie ja Lust, sich im nächsten der KONFETTI-Parade anzuschließen?! Aber auch für tanzscheue Wohltäter gibt es einige Möglichkeiten, die Organisation zu unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert