Glück ist ein seltsames Ding

Auf der Suche nach dem Glück, bin ich auf spannende Erklärungen gestoßen. Liegt Glück immer im Auge des Betrachters? In einer Business Zeitschrift übernehmen glückliche Menschen Verantwortung, lernen leichter, denken und handeln nach eigenen Werten. In einem psychologischen Artikel heißt es, dass glückliche Menschen sich über kleine Dinge freuen, im Hier und Jetzt leben, gut schlafen und Sport treiben. In einer Anleitung zum Glücklichsein rät der Autor sich ehrgeizige Ziele zu setzen, weniger nachzudenken und dankbar zu sein.

Wenn ich elementare Dinge nicht besitze, wie Sicherheit oder unter Hunger leide, ist die Bedeutung von Glück eine völlig andere als für den, der sich einen lang ersehnten materiellen Wunsch erfüllen kann und das als Glück empfindet. Glück ist also immer vom Individuum und der individuellen Situation abhängig. Ist also die individuelle Situation schlecht, fehlt dann das Glück?

Die glücklichsten Menschen leben in Schleswig-Holstein – Glück am Meer. Foto: A. Gatz

Wo das Glück zu Hause ist oder das Glück und ich

Die glücklichsten Menschen in Deutschland leben, laut neuester Umfrage, erneut in Schleswig-Holstein. Was ist denn da los in Schleswig-Holstein? Bessere Luft, platteres Land und damit freiere Sicht auf das Wesentliche? Viel Natur und wenig Menschen, ist das die Anleitung zum Glück? Zufällig lebe ich in Schleswig-Holstein und bin ein glücklicher Mensch.

Für mich ist Glück auch immer eine Entscheidung, mich zu ärgern oder es zu lassen. Auch einmal innezuhalten und es auszuhalten was dann so passiert, ohne Ablenkung. Zuzulassen, dass mich Menschen, die mich lieben aus tiefen Krisen begleiten und hinausführen. Auch nach einem großen persönlichen Unglück wieder Mut zu fassen, sich Tag für Tag aus einem Loch zu buddeln und sich erneut bewusst für das Leben entscheiden.

Glück durch Begegnungen und Erlebnisse. Foto: N. Gatz

Glücklich sein bei Hilfe Daheim

Glück ist es, immer wieder vor Herausforderungen zu stehen und diese gemeinsam mit Mitarbeitern und Angehörigen zu meistern. Menschen, die durch unsere Versorgung mehr Lebensqualität bekommen, manchmal sogar gesunden und auf uns verzichten können. Oder aber durch die liebevolle Versorgung unserer Mitarbeiter, von Angehörigen und Ärzten zu Hause versterben können, was oft ein großer Wunsch vieler Kunden ist. Wenn wir diesen gemeinsam im Team erfüllen können, ist das ein großes Glück.

Glück hat so viele Gesichter und oftmals erkennen wir es erst so richtig, wenn es hinter uns liegt, vergangen ist. Für mich hat das wahre Glück immer mit Menschen zu tun, Begegnungen, Erlebnissen und intensivem Beisammensein. Wichtig ist dabei der Wille, den anderen mit seinen Bedürfnissen und Wünschen wahrzunehmen und wahrgenommen zu werden.

Eines ist mir klar: Glück ist zerbrechlich, will gepflegt, wahrgenommen werden und hat viele Gesichter. Auch wenn Sie nicht in Schleswig-Holstein wohnen, wünsche ich Ihnen ein glückliches Leben und die Fähigkeit es als solches zu erkennen.

Nicole Gatz
Pflegedienstleitung bei Hilfe Daheim