It`s gettin`hot in here – Sommer bei Hilfe Daheim

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und ich werde etwas wehmütig. Alles, worauf wir im Winter wieder verzichten müssen, kommt mir in den Sinn und wird mir erst richtig bewusst. Lange Tage, an denen man draußen sitzen kann, so lange man will, ohne einen Gefrierschock zu erleiden. Einfach aus dem Haus zu gehen, ohne lange überlegen zu müssen, was man anziehen soll. Mit dem Hund spazieren zu gehen, ohne dabei nass bis in die Socken zu werden.

Kreativ-Team bei Hilfe Daheim: Anna & Antje. Foto: J. v. Zmuda
Kreativ-Team bei Hilfe Daheim: Anna & Antje. Foto: J. v. Zmuda

Familienzeit

Bei Hilfe Daheim ist der Sommer eine anstrengende und nervenaufreibende Zeit. Sobald die Ferien beginnen und die ersten Familien sich in den Urlaub verabschieden, ist bei uns Hochspannung angesagt. Alle Eltern sind auf diesen Zeitraum angewiesen, da ja die Kinder nur in dieser Zeit freihaben. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, die freie Zeit gemeinsam mit der Familie zu genießen. Daraus ergibt sich eine große Herausforderung. Schließlich können wir nicht im Sommer einige Tage schließen oder den Kunden sagen: „Wir kommen die nächsten zwei Wochen nicht. Bis bald dann!“

Schmetterling und Einhorn in gemeinsamer Mission - mehr Farbe für Barmbek. Foto: A. Gatz
Schmetterling und Einhorn in gemeinsamer Mission – mehr Farbe für Barmbek. Foto: A. Gatz

Tropische Hitze

Und das, was den meisten am Sommer am besten gefällt, nämlich die tropischen Temperaturen, wird für unsere Mitarbeiter in der Pflege zur Tortur. Jeder, der in der Sommerzeit körperliche Arbeit verrichten muss und nicht in einem klimatisierten Bürogebäude sitzt, weiß, wovon ich spreche und hat meine absolute Hochachtung. In Hamburg sind dies meist nur wenige Tage oder Wochen im Jahr, trotzdem bedeutet das für unsere Mitarbeiter größte Anstrengungen.

Sommerfest bei Hilfe Daheim: Carola, Dörte und Katrin. Foto: A. Gatz
Sommerfest bei Hilfe Daheim: Carola, Dörte und Katrin. Foto: A. Gatz

Wenn das Schwitzen dann fast vorbei ist, gibt es bei Hilfe Daheim ein Ereignis, auf das ich mich immer besonders freue. Seit einigen Jahren feiern wir den Sommerabschluss mit einem Fest mit allen Kollegen, Freunden und Familie. Hier bietet sich die Gelegenheit, noch einmal einen Sommertag zu genießen und die heißen Temperaturen zu verabschieden.

Spieglein, Spieglein an der Wand....die schönste Mädelsrunde im ganzen Land. Foto: A. Gatz
Spieglein, Spieglein an der Wand….die schönste Mädelsrunde im ganzen Land. Foto: A. Gatz

Grillende Pflegehelden

Auf die Gesichter der kleineren (und so mancher größeren) Gäste zauberte wieder der „JONA-Verleih“ farbenfrohe Muster oder kunstvolle Verzierungen auf Armen und Beinen. Der beste Tag, um in Barmbek auf Einhörner, Märchenfeen und Spiderman zu treffen. Auch dieses Mal gab es kulinarische Unterstützung von unserem langjährigen Partner „Catering Club“. Das köstliches Grillbuffet sorgte schon letztes Jahr für zufriedene und satte Feiernde und ließ es auch jetzt an nichts fehlen. Der Nachmittag fand einen gemütlichen Ausklang mit tollen Menschen und netten Gesprächen.

In diesem Sinne: Tschüss Sommer, komm bald wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert