2022 – Was erwartet uns im neuen Jahr?

Es ist so weit: willkommen in 2022. Ein neues Jahr ist für mich immer mit Erwartungen und Fragezeichen verbunden. Ein bisschen wie die Nacht vor einem Kindergeburtstag, in der ich mir über meine möglichen Geschenke und den bevorstehenden Tag Gedanken gemacht habe und dem ich entgegenfieberte!

Mittlerweile habe ich eines gelernt: „Nichts bleibt, wie es ist“. Ob mir Veränderungen passen oder nicht, sie kommen so sicher wie ein neues Jahr. Und gerade die Veränderungen, die sehr schmerzhaft waren oder die mit großen Herausforderungen verbunden waren, sind rückblickend jene, die mich verändert haben und an denen ich gewachsen bin. Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck Wachstumsschmerzen.

Neue Aussicht: Was bringt das neue Jahr? Foto: N. Gatz

Die Welt verändert sich

Die Welt um uns herum verändert sich so rasant, das haben wir alle in den letzten zwei Jahren zu spüren bekommen. COVID-19 hatte Einfluss auf das Leben von jedem von uns. Jeder von uns kann sich entscheiden, wie er mit dieser sich stetig ändernden Welt umgeht. Entweder wenden wir all unsere Energie auf, um uns dagegen zu wehren oder wir nehmen die Herausforderung an und gestalten aktiv unser Leben. Ich habe mich entschieden, meine Kraft für eine bessere Zukunft zu nutzen. Für mich bedeutet das, in der Gegenwart achtsam und behutsam mit den Menschen und der Umwelt zu sein und ganz besonders jetzt darauf zu achten, dass meine Mitarbeiter, Familie und Freunde gesund bleiben.

Darüber hinaus formuliere ich Ziele für das kommende Jahr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich diese aufschreibe, es mir leichter fällt, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

Zukunftsorientiert: Ziele für das neue Jahr. Foto: N. Gatz

Achtsamkeit

Mein Ziel ist, dafür zu sorgen, dass wir bei Hilfe Daheim gut durch diese schwierige Zeit kommen. Dazu gehört natürlich der physische Schutz der Mitarbeiter und Kunden von Hilfe Daheim, aber auch der psychische. Ich möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, anderen gegenüber achtsam zu sein und Verständnis zu haben. Denn natürlich hat sich auch bei uns viel verändert. Auch wir können nicht mehr alle Wünsche so umsetzten, wie wir es eigentlich wollen würden. Deswegen bitte ich alle Kunden, Angehörige und Kooperationspartner um Verständnis, dass auch uns zur Zeit Grenzen gesetzt sind.

Eine stetige Verbesserung des Arbeitsplatzes aller Mitarbeiter bei Hilfe Daheim ist ein erklärtes Ziel. Dazu gehört unter anderem, die Mitarbeiter zu fordern und zu fördern und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten anzubieten. Auch wenn es oftmals eine große Herausforderung bedeutet, sich nebenberuflich fortzubilden, ist das Ergebnis immer mit fachlichem und persönlichen Wachstum verbunden.  Und wir alle wissen aus eigener Erfahrung, wie stolz und selbstbewusst uns Erfolge machen, um die wir uns bemüht, die Einbußen bedeutet und die uns wirklich herausgefordert haben.

Ich wünsche Ihnen ein frohes gesundes neues Jahr. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir diese herausfordernde Zeit meistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert