Spaß bei der Arbeit – gibt es so was?

Kennen Sie das auch? Sie sitzen Sonntagabend auf Ihrem Sofa und grämen sich, dass sie am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen… Vielen Menschen geht es so, wenn die Arbeit nur noch eine lästige, freizeitraubende Tätigkeit ist. Eine Freundin von mir muss regelmäßig geschäftlich mit dem Zug verreisen. Für sie ist diese kurze Geschäftsreise ein solches Grauen, dass sie am Abend vorher zu einem Häufchen Elend zerfällt. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch keinen Spaß daran alle paar Wochen nach Diddelstedt zu fahren…

Doch was tun, um diese unangenehmen Situationen zu vermeiden oder durchzustehen? Denn den größten Teil unserer Zeit, in dem wir wach sind, verbringen wir bei der Arbeit. Da sollte diese doch überwiegend angenehm gestaltet sein. Die allererste Frage, die ich mir stelle: Macht mir mein Beruf noch Spaß? Denn wer einen 9-to-5-Bürojob hat und eigentlich gerne Tischler wäre, der wird wohl auch bei der besten Arbeitsatmosphäre nicht glücklich…

Drei Engel für Hilfe Daheim. Foto: Anna Gatz

Drei Engel für Hilfe Daheim. Foto: Anna Gatz

Positive Einstellung

Ich bin in der glücklichen Situation meinen Beruf zu mögen. Das liegt auch daran, dass ich mir mein Arbeitsumfeld und den Tagesablauf selber gestalten kann. Bei Hilfe Daheim gibt es einige Grundsätze, die unerlässlich für ein gutes Arbeitsklima sind. Der erste Grundsatz bezieht sich auf die eigene Arbeitseinstellung. Wer sich selber den ganzen Tag nur schlechte Gedanken macht, wird unter Garantie nicht glücklich bei der Arbeit werden. Hierbei geht es darum, auch in schwierigen und herausfordernden Situationen mit einer positiven Einstellung bei der Sache zu sein.

Für mich ist es wichtig, bei der Arbeit nicht nur körperlich, sondern auch geistig anwesend zu sein. Das gibt einem selber und auch dem Gegenüber ein gutes Gefühl. Auch wenn man sich seine Arbeit leider manchmal nicht aussuchen kann, muss das ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Um den Spaß bei der Arbeit nicht zu verlieren, oder ihn vielleicht sogar erst zu finden, hilft es mir, auch die Kollegen mit einzubeziehen. Anderen eine Freude zu machen und etwas zurückzubekommen oder Dinge spielerisch anzugehen hebt die Stimmung.

Mit dem besten Team der Welt macht arbeiten Spaß (und auch alles andere)! Foto: Anna Gatz
Mit dem besten Team der Welt macht arbeiten Spaß (und auch alles andere)! Foto: Anna Gatz

Tischler oder Tauchlehrer?

Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, bei der Arbeit glücklich zu sein, auch wenn man vielleicht nicht gerade Tauchlehrer auf dem Malediven ist. Ich gehe gerne montags zur Arbeit. Natürlich genieße ich auch meine freie Zeit in vollen Zügen und manchmal wird mir die Arbeit auch zu viel. Doch letztendlich mag ich meine Arbeit. Ich freue mich, mit dem besten Team der Welt zusammenzuarbeiten und in meinem Beruf etwas bewegen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert