Hamburgs beste Arbeitgeber 2017

Hilfe Daheim hat dieses Jahr zum dritten Mal am Wettbewerb Hamburgs beste Arbeitgeber teilgenommen und gewonnen. Dieser Wettbewerb ist für uns in der Geschäftsleitung sehr wichtig und wir sind immer um eine regelmäßige Teilnahme bestrebt. Ohne ständige Reflektion und Spiegelung der Realität durch unsere Mitarbeiter, wäre Verbesserung und Optimierung nicht möglich. Auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut, ist sie nötig, um zu wachsen.

Wissenschaftliches Gütesiegel

Im Gegensatz zu vielen anderen solcher Wettbewerbe liegt hier ein wissenschaftliches Modell zu Grunde, das weiterentwickelt und angepasst wurde. Die Basis für diese Untersuchung ist die Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern. Die Geschäftsleitung ist hierbei nicht involviert. Es werden unter anderem Fragen aus dem renommierten EFQM-Modell, das als Qualitätsmanagement-System von der European Foundation for Quality Management (EFQM) entwickelt wurde, gestellt. Der Wettbewerb bewertet Unternehmen in Bezug auf ihre Personalarbeit.

Aus den Ergebnissen ergeben sich die besten Arbeitgeber aus Hamburg, wobei die topplatzierten Unternehmen mit dem Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“ prämiert werden. Teilnehmen können Unternehmen aller Branchen und Größen aus der Region Hamburg. Im Rahmen des Wettbewerbs erhalten die Arbeitgeber zum Abschluss einen wissenschaftlichen Benchmark-Report, der die eigene Qualität aufzeigt. Die Gewinner werden, je nach Höhe der Bewertung, mit drei, vier oder fünf Sternen ausgezeichnet.

 

 

Da die Unternehmen den Ablauf der Teilnahme selber organisieren müssen, erfordert dieser Vorgang einige Arbeit. Bei Hilfe Daheim wird die komplette Organisation von unserer Qualitätsbeauftragten Anika Mortensen übernommen. Unterstützend steht ihr dabei Anna Gatz aus der Logistik zur Seite. Zu den Aufgaben gehören hierbei unter anderem die Kommunikation mit Wettbewerbsveranstalter und die Koordination der Fragebögen. Jeder Mitarbeiter füllt anonym solch einen Bogen aus und beantwortet die zum Unternehmen und der Geschäftsleitung gestellten Fragen. Alle Bögen werden, wie bei einer Wahl, in geschlossenen Umschlägen in einer Box gesammelt und dem Veranstalter zugeschickt. Und dann folgt nur noch eins: warten, warten, warten…

 

 

 

Fünf Sterne für Hilfe Daheim

Die erlösende Neuigkeit erhielten wir dann endlich im Dezember 2016: Wir gehören zu den Bestplatzierten! Fünf Sterne für Hilfe Daheim! Riesige Freude im gesamten Team über diese tolle Nachricht. Im Januar 2017 fand dann für uns die Preisverleihung in der Hamburger Handelskammer statt. Wie auch die letzten Male hatten sich die Veranstalter Mühe gegeben, die Verleihung zu etwas Besonderem zu machen.

Ich bin sehr stolz, dass wir auch dieses Jahr wieder ganz vorne mit dabei sind, und das als mittelständisches Unternehmen aus der Pflege. Für Hilfe Daheim als Pflegedienst ist es großartig, dass die Kollegen ihren Arbeitsplatz zu schätzen wissen. Ich bin glücklich, dass unsere Mitarbeiter anerkennen was wir als Geschäftsleitung für sie tun, auch wenn nicht immer alles perfekt ist. Einen großen Dank an das beste Team der Welt!